Hamburg
Steindamm 94

Steindamm 94

The history of Hamburg’s Steindamm dates all the way back to 1539. Steindamm was the first paved road to be built outside of Hamburg’s city walls. As a connection between Hamburg and Lübeck, it was the busiest road in the city. In the late 19th century, Steindamm became one of the main shopping streets, with an incredible seven tram lines running along it.

To this day, the location is one of the most important axes in Hamburg’s trendy St. Georg district. Steindamm is renowned for its multicultural environment. Many oriental restaurants and shops lend the neighbourhood its distinctive charm. Beyond Hamburg, Steindamm is known not least for the Hansa-Theater, dating back to 1894. To this day, Germany’s oldest variety theatre is the epitome of first-class acrobatics and high-class entertainment. Since its reopening in 2009, the stage – now over 100 years old – has once again been showcasing artists from all over the world.

Thanks to its central location close to the main train station, the Steindamm Ensemble features excellent local transport connections. Hamburg’s tourism boom enabled St. Georg and Steindamm to develop into one of the most prominent hotel locations in the city, appealing to tourists and business travellers alike.

Facts & Figures

Project by: QUEST Development
Location:
Hamburg-St. Georg
Surface area: 12.750 m2
Use: Office

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Hamburg
Steindamm 94

Steindamm 94

Die Geschichte des Hamburger Stein­damms geht zurück bis ins Jahr 1539. Der Steindamm war die erste gepflas­terte Straße, die außerhalb der Hamburger Stadt­mauern angelegt wurde. Sie verband die Städte Hamburg und Lübeck und war die meist­be­fahrene Straße der Stadt. Im späten 19. Jahrhundert entwi­ckelte sich der Steindamm zu einer Haupt­ge­schäfts­straße, unvor­stellbare sieben Straßen­bahn­linien fuhren damals hier entlang.

Noch heute ist die Adresse eine der wichtigsten Achsen im angesagten Hamburger Stadtteil St. Georg. Dabei ist der Steindamm für sein multi­kultu- relles Umfeld bekannt. Zahlreiche orien­ta­lische Restau­rants und Geschäfte prägen die Nachbar­schaft. Überre­gional bekannt ist der Steindamm nicht zuletzt durch das Hansa-Theater von 1894, Deutsch­lands ältestes Varieté und bis heute Inbegriff für erstklassige Akrobatik und niveau­volle Unter­haltung. Seit der Wieder­eröffnung 2009 glänzt die über
100 Jahre alte Bühne wieder mit Artisten aus aller Welt.

Dank seiner zentralen City-Lage nahe dem Haupt­bahnhof ist das Steindamm Ensemble hervor­ragend an das öffent­liche Verkehrsnetz angebunden. Durch den Touris­musboom in Hamburg konnten sich St. Georg und der Steindamm zu einem der wichtigsten Hotel­standorte in Hamburg entwi­ckeln, der Touristen und Geschäfts- reisende gleicher­maßen anspricht.

Daten & Infor­ma­tionen

Lage: Hamburg-St. Georg
Fläche: 12.750 qm
Nutzung: Büro

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.